lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Bettina Storks „Das Haus am Himmelsrand“
„Voller Spannung und Emotionen. Bettina Storks‘ Roman ist ein echter Pageturner.“ Corina Bomann

Die Autorin erzählt in ihrem Debütroman episch-kraftvoll und sinnlich von einer Freiburger Uhrendynastie, die sich einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit stellen muss, das zur Zerreißprobe für die Familie zu werden droht.

Im Jahr 2001: Eigentlich ist Elisabeth „Lizzy“ Tanner eine glückliche Frau - ihre reizende Tochter Thea macht ihr viel Freude, ihr Partner Tom ist zuverlässig und liebevoll, Geldsorgen kennt sie nicht – und wenn es mal knapp wird, springt Lizzys Großvater, der Patriarch der Familie, ein. Doch die Sorglosigkeit zerbröckelt, als der Großvater stirbt. Nicht nur, dass er den "Rosshimmel", das Anwesen der Familie in den Vogesen, zwei gänzlich Fremden vermacht, zudem hat er noch einen schwerwiegenden letzten Wunsch an Lizzy: „Finde die Wahrheit heraus! Sorge für Gerechtigkeit!“ Angetrieben von Neugierde und einem unbedingten Gerechtigkeitssinn gibt Lizzy nicht auf, die vielen Puzzlestücke zu einem Bild zusammenzufügen, auch wenn sie dafür persönliche Opfer bringen muss. Bald hat sie nicht nur mit Eheproblemen zu kämpfen, sondern muss auch feststellen, dass weder ihr Bruder noch ihre Mutter begeistert sind, dass sie möglicherweise dunkle Seiten der Familiengeschichte aufdecken will. Wird sie auch das Bild, das sie von ihrem geliebten Großvater hatte, revidieren müssen?

Lizzy trifft ihren Onkel Erwin, der sich vor vielen Jahren von der Familie abwandte und macht die Bekanntschaft von David Bloch, dem Sohn des alten jüdischen Geschäftspartners ihres Großvaters. Doch was geschah damals wirklich zwischen ihrem Großvater und Davids Vater?
Bei ihren Recherchen, die sie in der Familiengeschichte zurück bis in die 1930er Jahre führt, erlebt Lizzy Rückschläge und Enttäuschungen und muss sich entscheiden zwischen Vertrauen und Verleumdung, der Wahrheit und Rücksichtnahme, ihrer Familie und ihrer Vorstellung von Moral. Das Rätsel um die verwobenen Familienschicksale zwischen Deutschland und Frankreich bleibt bis zur Auflösung spannend und gefühlsecht und fesselt den Leser bis zur letzten Seite.

Bloomsbury Verlag 2014, 464 Seiten, EUR 19,99 [D], 20,60 [A] / sFR 28,90
ISBN 978-3-8270-1239-5
 
Eintrag vom: 16.09.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger