lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Das dritte Buch über Achim (1/2)
Nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Johnson
Mit: Dietmar Mues, Anne Weber, Ulrich Noethen, Thomas Nicolai, Alexander Weber u.a.
Komposition: Dieter Glawischnig
Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
(Produktion: NDR 2009)
Länge: 69 Minuten

Karsch, ein Sportjournalist aus Hamburg, wird von seiner ehemaligen Freundin in die DDR eingeladen. Dort lernt er ihren Freund, Achim T., kennen, den als Sportidol und Nationalheld verehrten Radrennfahrer. Karsch erhält ein Verlagsangebot, seine Biografie zu verfassen. Zwei verklärende Heldensagen zu Achims Leben existieren bereits. Karsch forscht den Lebensumständen Achims, den er auch persönlich befragt, akribisch nach.
Der 1961 publizierte Roman von Uwe Johnson ist als “Beschreibung einer gescheiterten Beschreibung” angelegt. Johnson hatte sein Generalthema so benannt: “Die Teilung, die Grenze, der Unterschied”.

Sonntag, 13.07.2014, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

(Teil 2 am Sonntag, 20.07.2014)
 
Eintrag vom: 10.07.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger