lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Bunyah
Hörstück von Cathy Milliken und Dietmar Wiesner mit Gedichten und Prosatexten von Les Murray
Aus dem Englischen von Margitt Lehbert
Mit: Dagmar Manzel, Ulrich Noethen, Les Murray u.a.
Komposition und Realisation: Cathy Milliken /Dietmar Wiesner
(Produktion: SWR 2014)

Länge: 47 Minuten

”Viele Gedichte von des australischen Dichters Les Murray sind eine Hommage an den Ort Bunjah, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte und wohin er mit 47 Jahren mit seiner Familie zurückkehrte. Es sind vor allem Beschwörungen einer Zeit, in der Australien (und vor allem die Outbacks) von Menschen geprägt wurde, die mit den Widrigkeiten der Natur rangen. Sein Gedichte sind aber auch Werkzeug seines Kampfes gegen die Depression, den er in dem Prosatext “Killing the Black Dog” beschreibt. Dieses Spannungsverhältnis hat uns fasziniert und evozierte sofort Klangwelten. Wir machten uns zuerst mit dem Mikro auf den Weg in die Outbacks. Diese akustische Spurensuche und die Texte Murrays wurden dann zu Ausgangspunkten von Geräusch- und Liedkompositionen: Unser musikalisches Stück erzählt vom Kontinent Australien, der in Gedichten sich spiegelt, die wiederum von einer persönlichen Grenzerfahrung begleitet werden.” (Milliken/Wiesner)

Ursendung
Donnerstag, 10.07.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Audio unter SWR.de/swr2/hoerspiel
 
Eintrag vom: 07.07.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger