lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Schwarzwälder Public Listening
Dienstag, 24. Juni, 20 Uhr: Matthias Nawrat – „Unternehmer“

Matthias Nawrats zweiter Roman Unternehmer führt in den Schwarzwald, zu einem Familienunternehmen der besonderen Art. Der Vater, die 14-jährige Lipa und der einarmige Berti, ihr kleiner Bruder, sind unterwegs zu den verlassenen Fabriken der ehemals boomenden Region. Sie suchen nach Magnetspulenherzen, um sie bei dem Mann mit den Öllappenhänden in Klimpergeld zu verwandeln. Doch die Nachfrage sinkt und so wagen die drei einen Beutezug mit ungewissem Ausgang. Davon, aber auch von Lipas Liebe zum langen Nasen-Timo, vom Aufbegehren und von den unvermeidlichen Verschiebungen im Familiengefüge erzählt Matthias Nawrat in seinem abenteuerlichen Coming-of-Age-Roman, der zugleich Parabel auf die Welt der Werktätigen und eine dunkle Liebeserklärung an den Schwarzwald ist.

Matthias Nawrat, geboren 1979 im polnischen Opole, studierte in Freiburg Biologie und am Schweizer Literaturinstitut in Biel. 2012 erschien sein Debütroman Wir zwei allein im Verlag Nagel & Kimche. Im selben Jahr wurde er beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet, zuletzt erhielt er den Adelbert von Chamisso-Förderpreis. Sein zweiter Roman Unternehmer ist in diesem Jahr im Rowohlt Verlag erschienen. Matthias Nawrat lebt in Berlin.

Veranstalter: Literaturbüro Freiburg, Buchhandlung Schwarz, Goethe-Institut Freiburg, Biosk

Wiese beim Biosk | Schwarzwaldstr. 80a, Ecke Möslestr.
Eintritt frei
 
Eintrag vom: 20.06.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger