lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Kaiser Wilhelm Overdrive Remix
Hörstück von Andreas Ammer und FM Einheit
Musik und Realisation: Andreas Ammer/FM Einheit
(Produktion: BR 1991/95)
Länge: 22 Minuten

Allgemein gefasst, bedeutet Remix eine Neumischung eines Titels auf der Basis des Mehrspur-Originals, wobei der Titel zerlegt werden kann und von Grund auf mit hinzu gemischten Klangeffekten, Neueinspielungen von Instrumenten sowie einer weitreichenden klanglichen Veränderung des vorhandenen Materials neu zusammengesetzt wird. Manchmal erscheinen über ein Dutzend Versionen von einem Song, die dann an die DJs gehen. “Unseren Kaiser Wilhelm” tanzbar machen und trotzdem die kritische Perspektive bewahren? Dem Duo Ammer/Einheit ist das gelungen. Sie haben sich das O-Ton-Hörspiel “Kaiser Wilhelm Overdrive” von 1991, das aus Tondokumenten aus den Jahren bis 1918 bestand, erneut vorgenommen. Im digitalen Remix rauscht noch einmal die grammofonische Mobilmachung Kaiser Wilhelms vorbei und wird das Tonstudio zur Fälscherwerkstatt, die dem deutschen Kaiser Sätze wie “es muss denn das Ross nun entscheiden” in den Mund legt – mit einer schnellen und lauten Musik. Und der letzte Kastrat singt auch noch dazu.

SWR2 Extra: Der Erste Weltkrieg
Donnerstag, 17.04.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Im Anschluss:
”Eingedenken” (8+9/20)
Installation in 20 Teilen für Radio und Web von Christoph Korn nach Walter Benjamins “Über den Begriff der Geschichte”
(Produktion: SWR 2014)
”Eingedenken” mit Video steht nach der Sendung zum Download auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
Eintrag vom: 13.04.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger