lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Fluss war einst ein Mensch
Hörstück auf der Grundlage der Tonspur des gleichnamigen Films von Jan Zabeil
Mit Alexander Fehling, Sarigo Sakega u.a.
Realisation und Neumischung: Jan Zabeil / Uwe Bossenz / Anton Feist / Magnus Pflüger / Lars Ginzel
(Produktion: Rohfilm/SWR 2011/2013)
Länge: 55 Minuten

Ein junger Deutscher reist in einem afrikanischen Land. Am Ufer eines Flusses begegnet er einem alten Fischer, der ihn in seinem Holzboot tief in die Wildnis mitnimmt. Am nächsten Morgen findet er sich allein in einem schier endlosen Flussdelta. Es beginnt ein intimer Kampf mit dem Tod, mit seinen Ängsten und der eigenen Wahrnehmung. Nach tagelangem Umherirren gelangt er in ein Dorf fern der Zivilisation, doch seine Odyssee nimmt kein Ende. Immer mehr verliert er die Kontrolle in den Unwägbarkeiten einer fremden Kultur. Der 2011 produzierte und vielfach prämierte Film “Der Fluss war einst ein Mensch” von Jan Zabeil hat eine Tonspur von magischer Schönheit, die 2012 mit dem Preis des Festival des Deutschen Films ausgezeichnet wurde. “Dieser Film ohne Bilder” wurde für die Ausstrahlung als Hörstück, das einzig einer Dramaturgie des Akustischen folgt, eigens vom Realisierungsteam auf 55 Minuten überarbeitet.

Ursendung am Donnerstag, 27.03.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 24.03.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger