lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Von Raubkunst, Gurlitt und den "Monuments Men"
Anfang März erschien mit "Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt" eine erweiterte und überarbeitete Neuauflage von Stefan Koldehoffs Standardwerk zum Thema Raubkunst und der hitzigen Debatte um den Schwabinger Kunstfund und Cornelius Gurlitt.

Gerade in diesen Tagen wird die öffentliche Diskussion heftig befeuert: Gurlitt selbst hat mit einer eigenen Homepage einen Vorstoß gewagt, der ihm eine Menge medialer Aufmerksamkeit beschert hat. Auf www.gurlitt.info richtet er sich mit einem persönlichen Brief an »Kunstinteressierte« und verteidigt seine Haltung, die in der Aufgabe bestehe, »die Sammlung seines Vaters zu erhalten und bewahren« und sich dennoch »offen der historischen Verantwortung zu stellen«.

Zudem läuft in den Kinos der Film "Monuments Men", der auf der wahren Geschichte einer Gruppe von Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistorikern basiert, die kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Auftrag der Alliierten nach Deutschland eingeschleust werden, um Kunstwerke vor der Zerstörung durch die Nazis zu retten. Die echten "Monuments Men" stellten bei ihrer Mission 125 Werke aus der Sammlung Hildebrand Gurlitts sicher – 1950 wurde alles zurückgegeben.

Koldehoffs Buch erweitert die heftige Debatte um einen grundlegenden Beitrag, da es nicht nur umfangreiche Rechercheergebnisse präsentiert, sondern auch dringend überfällige Konsequenzen fordert. Der ehemalige Kulturstaatminister Michael Naumann empfiehlt "Die Bilder sind unter uns" nicht nur »jedem mündigen Bürger, sondern auch Staatsanwaltschaften und Politikern, die sich mit der unzureichenden Gesetzgebung nicht abfinden wollen.«

Lesungen mit Stefan Koldehoff:

31. März 2014, München, Literaturhaus München. Beginn: 20 Uhr.
21. März 2014, Weimar, Tourist-Information, Markt 10. Beginn: 19.30 Uhr
7. April 2014, Berlin, Jüdisches Museum. Mit Michael Naumann, Kulturstaatsminister a.D.
4. September 2014, Linnich, Deutsches Glasmalerei-Museum
Mehr
Eintrag vom: 17.03.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger