lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Andrej Holm "Mietenwahnsinn"
Ob neuer Mietspiegel oder Wohnungsangebote, der Trend kennt nur eine Richtung – nach oben. Die Mieten steigen seit Monaten ins Unermessliche, was nicht selten den Verlust der Wohnung zur Folge hat. Bei Wohnungsbesichtigungen trifft man oft auf Hundert andere Mitbewerber. Noch schlimmer sieht es mit Sozialwohnungen aus: Der Bedarf steigt, aber verfügbar ist immer weniger.

Warum handelt die Politik nicht? Oder kommt sie gegen die übermächtige Immobilienwirtschaft nicht an? Und wie kann sichergestellt werden, dass allen Bürgern ausreichender und bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht? Dr. Andrej Holm, Experte für Wohnungspolitik und Europäische Stadtpolitik an der Humboldt Universität Berlin, erklärt, wie es zu diesem Desaster kommen konnte. Er bringt auf den Punkt, wie der Wohnungsmarkt funktioniert, für wen sich das System wirklich lohnt, welche Rolle der Staat dabei spielt und wo Politik und Immobilienwirtschaft auf ganzer Linie versagt haben. „Mietenwahnsinn“ informiert auf seriöse und kompakte Weise über ein hitzig diskutiertes Thema, das Bürger in ganz Deutschland betrifft, und liefert gleichzeitig Lösungsansätze, wie die Wohnungskrise entschärft werden kann.

zum Autor: Dr. Andrej Holm, geboren 1970 in Leipzig, forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin zu Themen der Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik. Darüber hinaus engagiert er sich in diversen stadtpolitischen Initiativen und verfasst regelmäßig Artikel zum Thema für verschiedene Zeitschriften und den gentrificationblog: http://gentrificationblog.wordpress.com/

Knaur Verlag 2014, 192 Seiten, EUR 7,00
ISBN: 978-3-426-78676-5
Mehr
Eintrag vom: 04.03.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger