lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der amerikanische Investor
Hörspiel von Jan Peter Bremer
Mit: Wolfram Koch und Hans Peter Hallwachs
Regie: Oliver Sturm
(Produktion: WDR 2013)
Länge: 53 Minuten

„Jan Peter Bremer hat mit seiner tollkühnen Rührgroteske “Der amerikanische Investor” einen Bericht zur Schieflage der Berliner Republik geschrieben. Sein Brief an die Welt geht uns alle an.“ Felicitas von Lovenberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Vor sich eine weiße Wand und die leere Seite seines Notizhefts, ringt ein Schriftsteller um den ersten Satz. Weil sich der nicht einstellen will, springt er auf, kontrolliert zum hundertsten Mal den Zustand seiner Wohnung. Das alte Mietshaus, in dem er mit seiner Frau und zwei Kindern lebt, wird von einem amerikanischen Investor saniert, und nun senken sich die Böden ab, zeigen die Wände Risse. Er beschließt, dem amerikanischen Investor einen Brief zu schreiben. Auch dieser Plan führt zur weißen Seite zurück. Die Unfähigkeit, einen ersten Satz zu verfassen, findet Entsprechung in seiner Unfähigkeit, irgendetwas Sinnvolles (mit sich) anzufangen oder gar seine Interessen durchzusetzen: die Kommunikation mit seiner Frau und den Kindern, die Hausarbeit oder die Beschwerde beim Mieterverband. Hier trifft der Mikrokosmos auf den Makrokosmos; und hier wie dort sieht dieser Schriftsteller sich mit schier unüberwindlichen Machtsystemen konfrontiert, in die er sich grotesk verheddert.

Donnerstag, 13.02.2014, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 11.02.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger