lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Stadtbibliothek feiert Jubiläum
50 Jahre am Münsterplatz: Stadtbibliothek feiert am Dienstag, 17. Dezember, mit Sektempfang und besonderen Gästen

Festvortrag über die Zukunft des Buches / Besichtigung der neuen Infothek

Der große Robert Gernhardt hat mal gedichtet: „Ums Buch ist mirnicht bange. / Das Buch hält sich schon lange.“ Vom großen Robert Gernhardt sind keine Besuche in der Freiburger Stadtbibliothek bezeugt, was schade ist. Er hätte seine Freude gehabt an der Stadtbibliothek. Nicht nur weil hier seine Bücher zu finden sind. Sondern vor allem, weil hier keinem und keiner ums Buch bange sein muss. Jahr für Jahr verzeichnet die Stadtbibliothek steigende Nutzerzahlen, und schon lange hält sie sich wieder an ihrem ursprünglichen Standort, der Nordseite des Münsterplatzes.

Um genau zu sein: seit 50 Jahren.

Dieses Jubiläum wird am Dienstag, 17. Dezember, von 20 bis gegen 22 Uhr angemessen zelebriert. Die breite Öffentlichkeit ist eingeladen. Monika Ziller, Leiterin der Stadtbibliothek Heilbronn und Geschäftsführerin des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband, hält einen Vortrag über die „Zukunft des Lesens und die Rolle der öffentlichen Bibliothek in der bildungsorientierten Großstadt“.

Es folgt ein kurzes Gespräch mit der langjährigen Leserin Ingeborg Freitag, deren Vater Hans Schmidt nach dem Krieg zunächst stellvertretender und von 1953 bis 1955 kommissarischer Leiter der Stadtbücherei war, wie die Stadtbibliothek damals hieß. Anschließend wird die neue Infothek bei einem Sektempfang mit Bürgermeister Ulrich von Kirchbach präsentiert. In der Bombennacht am 27. November 1944 war das alte Büchereigebäude am Münsterplatz zerstört worden. 1959 wurde die Kinderbibliothek an gleicher Stelle eingeweiht und 1963 auch die Erwachsenenabteilung wieder eröffnet.

Zum Jubiläum präsentiert sich zudem die Informationsabteilung der Stadtbibliothek in einem neuen Konzept. Die Zeitungs- und Zeitschriftenzone ist großzügiger bemessen und lädt mit bequemen Sesseln zum Lesen, Informieren, Entspannen ein. An nunmehr zehn Computern erhalten Inhaber eines gültigen Bibliotheksausweises kostenfreien und unkomplizierten Zugang zu Internet, Datenbanken und Office-Programmen. Für digitales Know-how steht auch die „eReader-Bar“, an der in Ruhe verschiedene elektronische Lesegeräte ausprobiert werden können.
 
Eintrag vom: 13.12.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger