lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Frankfurt: Podiumsdiskussion "Freiheit versus Sicherheit. ..."
"... Big Brother und die Grenzen staatlicher Kontrolle"

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „Außer Kontrolle? Leben in einer überwachten Welt“ im Museum für Kommunikation, Frankfurt

Mit Blick auf die aktuellen Fälle von staatlicher Überwachung und vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Biografien diskutieren am Donnerstag, dem 28. November 2013, 19 Uhr im Museum für Kommunikation Frankfurt Günter Wallraff (Enthüllungsjournalist), Erich Schmidt-Eenboom (Geheimdienstexperte) und Bernd Carstensen (stellvertretender Bundesvorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter, a. D.) über Freiheit versus Sicherheit. Big Brother und die Grenzen staatlicher Kontrolle. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Dirk Emig (hr-Info, Ressortleiter Aktualität).
Eine der hochbrisanten Fragen dieses Abends wird sein, wie sich die staatliche Kontrolle in der Bundesrepublik Deutschland auf die Bürgerrechte auswirkt und unser Leben beeinflusst. Denn der moderne Staat sorgt auch für das Wohlergehen und den Schutz der Bürger. Diese geben einen Teil ihrer Freiheit ab, damit ihnen Wohlstand und Sicherheit garantiert wird und sie vor Kriminalität geschützt werden. Was kostet uns jedoch das Sicherheitsversprechen, wenn staatliche Institutionen den Menschen in seiner Gesamtheit kontrollieren? Wehrt diese Überwachung tatsächlich die Feinde der Demokratie ab? Sind uns die Kontrolltechniken schon entglitten und will, bzw. kann die Gesellschaft noch Grenzen setzen? Die Diskussionsteilnehmer geben u. a. durch ihre eigenen Erfahrungen mit Kontroll- und Überwachungsmethoden detailreiche Einblicke in das staatliche Sicherheitssystem der letzten 40 Jahre und die Möglichkeiten für eine Einflussnahme von Bürgern. Sie offenbaren aber auch die historische Dimension der aktuellen öffentlichen Debatte.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Außer Kontrolle? Leben in einer überwachten Welt“, die noch bis zum 23. Februar 2014 zu sehen ist, oder das Museumscafé zu besuchen.

Donnerstag, 28. November 2013, Beginn 19 Uhr
Eintritt: 6 EUR
Mehr
Eintrag vom: 20.11.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger