lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Zwanzig Milli onen Dollar– verstoscht – in bar!
nach einem Erbschaftsdrama in einem Akt
von Fritz Heidegger
Hörspielbearbeitung und Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR Freiburg 2010
Länge: ca. 50 Minuten
Samstag, 11.12.2010, 21.05 Uhr, SWR4 BW Mundarthörspiel

Dieses Hörspiel steht nach der Sundung eine Woche zum Download bereit:
www.swr.de/swr4/bw

Warum erbt man? Weil wir den siechen Alten aufopferungsvoll gepflegt und ihn in seinen letzten Lebensjahren begleitet und betreut haben, weil wir schon immer der Lieblingsneffe des reichen Onkels waren, weil einfach kein anderer Verwandter übrig geblieben ist ... Egal, seien wir ehrlich, Hauptsache wir erben, und zwar schnell und zwar viel, denn – und das war schon immer so – die ersten neuen Anschaffungen werden meist schon in der Todesstunde getätigt. Und wenn es klemmt, wenn der Rubel der Erbschaft nicht rollt, dann setzt das Drama ein, das Erbschaftsdrama. Dann muss prozessiert werden, dann muss die Gegenseite ebenjuristisch gezwungen werden, das Erbe rauszurücken. Hier beginnt das Fastnachtsstück im Kostüm eines Erbschaftsdramas von Fritz Heidegger, das sich völlig zurecht einen Feuchten darum schert, warum wer wieso erbt. Es geht immerhin um »Zwanzig Millionen Dollar – verstoscht – in bar!« Und also machen sich die sieben Kläger aus dem oberschwäbischen Geniewinkel Meßkirch mit dem Luftschiff auf nach Amerika, um für ihren Reichtum und ihr Recht rechtschaffen zu streiten. Dabei vergessen sie leider die noch ältere Weisheit: Reichtum ist wie Stallmist, er nützt nur, wenn man ihn ausstreut.

Reichtum ist wie Stallmist,
er nützt nur,
wenn man ihn ausstreut.
Enne, denne do!
Vabe, nalle, no!
Ise, dalle, fumbe, nalle!
Enne, denne, do!

Oh du lieber Augustin, alles ist hin. Fritz Heidegger, der große kleine Bruder des Philosophen, schrieb dieses Erbschaftsdrama zur – bisher einzigen – Aufführung an der Meßkirchner Fastnacht 1936. Über seinen im Heimatort viel weniger bekannten Bruder schrieb er: »Dem Martin hot me für nix Gescheits brauche kenne, no isch er halt Philosoph worre.« Den Originaltext des Fastnachtsstücks aus dem Nachlass von Fritz Heidegger haben uns freundlicherweise seine Söhne Heinrich und Thomas zur Verfügung gestellt. Die Idee und Umsetzung der szenischen Einrichtung zusammen mit anderen Texten stammt von Ulrich Lampen
Mehr
Eintrag vom: 06.12.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger