lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Wie kommt das Salz ins Meer
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Brigitte Schwaiger
Mit: Valery Tscheplanowa, Corinna Kirchhoff, Michael König, Gertrud Roll, Peter Miklusz, Lucas Gregorowicz u.a.
Bearbeitung und Regie: Elisabeth Putz
(Produktion: ORF 2012)
Länge: 56 Minuten

Eine junge Frau, irgendwo in der österreichischen Provinz, lernt von Kindesbeinen an vor allem eines: sich selbst zu verleugnen, um den Normen und Erwartungen einer bigotten, repressiven bürgerlichen Gesellschaft zu entsprechen. Eine frühe Heirat führt keineswegs zur Befreiung, sondern steigert das Gefühl der Fremdbestimmung nur. “Ich bin nicht ich”, sagt die namenlose Ich-Erzählerin, “ich bin Rolfs Frau”. Es folgen eine Affäre, eine Abtreibung, Depressionen und schließlich die Scheidung.
Eine Abfolge von Dramen und Schicksalsschlägen, von denen auch die Autorin selbst nicht verschont geblieben ist.

Sonntag, 28.07.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 26.07.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger