lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Das fliegende Kamel
Reise durch die fantastische Geschichtenwelt des Nasreddin Hodscha
Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Paul Maar
Mit Eva Schramm
Länge: 20 Minuten

Nasreddin Hodscha ist der berühmteste weise Narr, Philosoph und Geschichtenerzähler der islamischen Welt. Nach der Sage soll er im 14. Jahrhundert in Anatolien gelebt haben. Sein einziger Besitz ist ein alter Esel. Er ist verheiratet mit einer zänkischen Frau; wie die meisten seiner Zeitgenossen ist er Analphabet.
Die Geschichten von Nasreddin Hodscha wurden über Jahrhunderte ausschließlich mündlich weitergegeben. Sie verbreiteten sich bald über den türkisch-arabischen Kulturkreis hinaus und wurden auch in Deutschland bekannt – dort schob man sie Till Eulenspiegel unter. Paul Maar hat einige dieser alten Geschichten nach- und neu erzählt.

Samstag, 06.07.2013, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Diese Sendung steht nach der Sendung zum Download bereit: kindernetz.de/spielraum
Mehr
Eintrag vom: 03.07.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger