lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
HörBAR | Raskolnikov
Freiburger Übersetzerinnen und Übersetzer gedenken im Rahmen der morgigen HörBAR in einer Lesung ausgewählter Texte ihrer jüngst verstorbenen Kollegin und berühmten Dostojewski-Übersetzerin Swetlana Geier.

In »Verbrechen und Strafe/Schuld und Sühne« erzählt Fjodor Dostojewski die Geschichte des Studenten Rodion Raskolnikov, der eine Pfandleiherin ermordet hat und sich, ohne des Verbrechens überfuhrt zu sein, zu seiner Tat bekennt. Doch »der Raskolnikov dieses Hörspiels ist nicht der Raskolnikov des Romans«, bemerkt Leopold Ahlsen zu seiner Hörspielbearbeitung. »Vor allem sind seine Motive nicht nur die des Buches. Hier wird dem Hörer eher ein 'Ausschnitt aus Dostojewski', als speziell eine Dramatisierung von ‚Schuld und Sühne’ vorgestellt. Ein solches synoptisches Verfahren kann hier angewendet werden, weil das Gesamtwerk dieses Dichters eine Einheit bildet wie sonst das keines anderen Autors der Weltliteratur.« Die Hörspielbearbeitung von Leopold Ahlsen mit Oskar Werner als Raskolnikov wurde 1962 vom Bayrischen Rundfunk in Koproduktion mit Hessischem Rundfunk und Südwestfunk produziert und wird am Do, den 2.12.10 in der HörBAR, einer Kooperation von Literaturbüro Freiburg, Kommunalem Kino und SWR2, präsentiert.

Do 02.12. um 20.00 Uhr
HörBAR im Kinosaal, Alter Wiehrebahnhof, Urachstraße 40, 79102 Freiburg Eintritt: 5 / 4 EUR
 
Eintrag vom: 30.11.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger