lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Wagner! Wir wissen ... (6)
Der Höllensturz der Höllenrose. Vom h’’ zum cis’
10-teilige Kurzhörspielreihe von Matthias Spranger
Mit: Henning Venske und Jochen Busse
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2013)
Länge: 10 Minuten

Fast keiner, der über Wagner veröffentlicht hat, vergisst zu erwähnen, dass über Wagner schon sehr viel veröffentlicht wurde. Einige sagen, er stünde in einer Reihe mit Jesus und Napoleon. Auch Goethe oder Hitler dürften nicht lange auf sich warten lassen. Das alles mag ungeprüft bleiben, zeigt aber die Liga an, in der man publizistisch spielt. Zum bevorstehenden Jubiläum, dem 200. Geburtstag am 22. Mai 2013, wird jeder Kulturfreund fast zwangsläufig zum Wagner-Kenner. Das in Leipzig geborene und 1883 in Venedig verstorbene Genie macht es einem ja auch leicht. Denn Leben und Werk sind auf eine Art und Weise zugänglich, die den nur halbwegs Interessierten reizen, sich kräftig zu äußern, oft hymnisch-verehrend, oft hämisch-verachtend. Und damit die Kenner-Branche keine falsche Konkurrenz erhält, beruhigt sie: Wagner habe Musik für Unmusikalische komponiert. Die Dialogpartner in “Wagner! Wir wissen …” halten denn auch nicht Ausschau nach Stühlen, die von Experten noch nicht besetzt wären, sie versuchen im Gegenteil, sich an vorhandenem Wagner-Wissen zu überbieten. So entsteht ein komisches Geplänkel sich gescheit dünkender Kulturmenschen, und der Hörer bekommt die wesentlichen Informationen nebenbei serviert, z.B. dass Wagner als Mensch nicht angenehm war, dass Wagners Geliebte und Ehefrauen zwei Seiten einer Medaille waren, dass die Geschichte von König Ludwig II und Wagner eine “glänzend besetzte Farce” (Gregor-Dellin) war. Der Hörer erfährt, wie der zunächst so unterwürfige Nietzsche zum brillantesten Wagner-Gegner seiner Zeit wurde, er lernt den zweitgrößten Intervallsprung der Operngeschichte kennen, erhält die Technik der Leitmotive erläutert. Einer zitiert die berühmten Forschungsergebnisse des W. Swahn aus Karlsruhe-Stupferich, der andere wickelt die Hörer in die Vorstellungswelt der Wagnerschen Regieanweisungen ein und schließlich bekommen alle eine Ahnung von der antisemitischen Mitgift des Wagnerschen Werks.

Montag, 13.05.2013, 17.50 Uhr, SWR2 Spezial

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Mehr
Eintrag vom: 11.05.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger