lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Im Schutzgebiet | Lesung und Gespräch mit Hans Hoischen
In der Reihe "Freiburger Andruck"

Im Schutzgebiet erzählt vom Rückzug zweier Freunde in verlorene Naturräume und Traumwelten der Sucht. In den Poststuben lernen sie sich kennen. Richards Erscheinen ist ein Ereignis. Mit einem wie ihm kann man es aushalten, trinken und abtauchen wie sonst nur in der Natur. Dann aber verschwindet Richard plötzlich. Erst Jahre später finden sich die Freunde wieder. Gestrandet im Elternhaus, beruflich am Ende, ist Richard ein anderer. Doch die Freundschaft hält. Hoischen ist eine große Erzählung gelungen, in der er mit lakonischem Witz tragisch-groteske Szenen eines Lebensverlustes schildert.

Hans Hoischen, geboren 1944, arbeitete als Lehrer und Pädagoge. Er veröffentlichte Gedichte und Prosa in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk. Der in Freiburg im Breisgau lebende Autor erhielt mehrere Literaturstipendien. Mit Im Schutzgebiet legt Hoischen seine erste größere Erzählung vor.

Moderation: Bettina Schulte, Redakteurin der Badischen Zeitung

Die Lesereihe „Freiburger Andruck“ ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturbüro Freiburg, der Stadtbibliothek Freiburg, dem Theater Freiburg, dem Südwestrundfunk und der Badischen Zeitung.

Di 23.04. | 20.00 Uhr
Galerie im Alten Wiehrebahnhof |Urachstraße 40
7/5 Euro

Kartenvorverkauf: Stadtbibliothek Freiburg, Münsterplatz 17
Kartenreservierung: info@literaturbuero-freiburg.de oder 0761/289989
 
Eintrag vom: 18.04.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger