lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Literatur im Sortiment: Schüchtern | Florian Werner liest und legt auf
"Telefongespräche, die nicht absolut notwendig sind, suche ich, wie erwähnt, tunlichst zu vermeiden; als meine hochschwangere Frau vor der Geburt unserer Tochter einen Blasensprung hatte, musste sie den Krankenwagen rufen, weil es mir unhöflich schien, die Rettungsstelle mit diesem Problem zu belästigen". Florian Werner

Selbstdarstellung scheint heute selbstverständlich, Schüchternheit hingegen ist passé. Stimmt nicht, wie Florian Werner in seinem neuen Buch erhellend analysiert. Die Gesellschaft der Schüchternen ist auch im 21. Jahrhundert präsent. Tragikkomisch erzählt Florian Werner von seiner Rolle als zweitgeborener Zwilling, von der Bedeutung der Kapuzenpullis und warum er auch gegenüber unverschämten Kellnern zwanghaft höflich bleibt. Werner erklärt außerdem, wie Schüchternheit bei Kindern entsteht und sich im Anschluss der Markt der Schüchternheitsbekämpfung Bahn bricht – und: warum und wann Schüchternheit auch eine Stärke sein kann. Ein geistreicher, ungewöhnlicher und verblüffender Erlebnisbericht. Mit dem Autor spricht der Freiburger Journalist Stephan Kuß.

Florian Werner, 1971 in Berlin geboren, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik, promovierte mit einer Arbeit über HipHop und Apokalypse und ist Texter und Musiker in der Gruppe "Fön". Sein Buch "Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung" (2009) wurde in mehrere Sprachen übersetzt und als originellstes Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet. Zuletzt erschien "Dunkle Materie. Die Geschichte der Scheiße" (2011).

Im Anschluss an die Lesung: Kontraphobisches Tanzen mit DJ Florian Werner.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Gutmann.

Do 18.04. | 20 Uhr
Tanzschule Gutmann, Brombergstraße 11
Eintritt: 7/5 Euro inkl. ein Glas Sekt zur Auflockerung.

Kartenvorbestellung unter info@literaturbuero-freiburg.de oder 0761/289989
 
Eintrag vom: 13.04.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger