lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 16. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Montauk (1/2)
Nach der gleichnamigen Erzählung von Max Frisch
Mit: Ueli Jäggi, Monica Gillette, Thomas Sarbacher u.a.
Musik: Fritz Hauser
Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
(Produktion: SWR/DRS 2011)
Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche als On-Demand-Stream auf: SWR2.de/hoerspiel
Länge: 75 Minuten

Während einer Lesereise lernt der Schriftsteller in New York die halb so alte Verlagsangestellte Lynn kennen. Sie verbringen ein Wochenende im Mai 1974 in Montauk, an der Nordspitze von Long Island. Doch ist ihnen beiden von Anfang an klar, dass er am darauf folgenden Dienstag zurück nach Europa fliegen wird, um dort seinen 63. Geburtstag zu feiern. Für die Zeit nach dem Abschied soll allenfalls eine Ansichtskarte zum Jahrestag ihrer Begegnung erlaubt sein. Schon zu Beginn seiner Erzählung erklärt Max Frisch seine Absicht, dieses Wochenende “aufrichtig” in Worte fassen zu wollen, “ohne etwas dabei zu erfinden”. Doch seine Vergangenheit drängt sich immer wieder in den Vordergrund. In einer Collage aus Erinnerungen, Tagebuchauszügen, Selbstreflexionen und anderem autobiografischem Material seziert Frisch hier sein Lebens- und Liebesbild. Die Hörspielfassung greift diese Kaleidoskopstruktur auf und erweitert sie um zusätzliches biografisches Material.

Ostersonntag, 31.03.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
Teil 2: Ostermontag, 1. April, 18.20 Uhr
 
Eintrag vom: 26.03.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger