lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Zarzura
Hörspiel von Raoul Schrott und Michael Farin
Regie und Komposition: Klaus Buhlert
Produktion: BR 1998
Länge: 53 Minuten

Es war der Lebenstraum des ungarischen Grafen László Almásy, Vorbild des “Englischen Patienten”, Zarzura, die “Oase der kleinen Vögel”, wiederzuentdecken. Oft war sie beschrieben worden, in “1001 Nacht” als Messingstadt, im Kitab al Durr al Makmuz, dem “Buch der vergrabenen Perlen”. Almásy ist erfolgreich. Seine Expedition findet 1932 die drei Täler, die einst Zarzura waren. Und sie findet mehr, Zeichnungen aus der Urzeit, Zeichnungen von schwimmenden Menschen, auf Fels gemalt in der Wüste. Eine alte Geschichte. Eine neue Geschichte: 1942 ist Almásy wieder dort. Als Offizier in deutschen Diensten. Es ist Krieg. Nach einem Angriff der Achsenmächte irren vier versprengte Engländer in der Wüste umher. Ohne Nahrung, ohne Wasser. Sie halluzinieren. Die Geschichten verknüpfen sich, werden eine Geschichte.

Donnerstag, 01.11.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 30.10.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger