lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
DOPPELNAHT - Lesung und Buchpräsentation mit Reinhard Jirgl und Ulf-Peter Hallbe
"Ich kam in den 80ern, in die getrennte Welt von Schwarz und Weiß, von Ost und West, zu meiner Geschichte hier! Und habe Dich getroffen, Du Bruder Bücherwurm [...]"

- Ulf Peter Hallberg an Reinhard Jirgl

Anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit haben das Literaturbüro Freiburg und inter:est Kulturprojekte 2010 fünf Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Generationen eingeladen, mit einem Partner ihrer Wahl einen literarischen Dialog über den Stand der Einheit und die gegenwärtige Situation im Land aufzunehmen. Ausgehend von den eigenen Lebensumständen, persönlichen Erfahrungen, Alltagsbeobachtungen und dem eigenen Schaffen reflektieren sie politische, gesellschaftliche und künstlerische Fragen. Entstanden ist daraus eine DOPPELNAHT, Ost-West, damals-jetzt. Glücklicherweise besteht sie über das Jahr 2010 hinaus: Frisch gedruckt und gebunden erscheinen dieser Briefwechsel im September im Klöpfer&Meyer Verlag. Briefaustauschpaare waren und sind Kathrin Schmidt & Ingeborg Arlt, Feridun Zaimoglu & Thomas Kunst, Marlene Streeruwitz & Gabriele Gysi, Andreas Maier & Christoph Schröder sowie Reinhard Jirgl & Ulf-Peter Hallberg.

Letzere stellen am 15. Oktober ihren Briefwechsel vor, moderiert von Helmut Böttiger, Literaturkritiker und Verfasser des Vorworts zum Buch. Jirgl und Hallberg lesen nicht nur aus dem publizierten Briefwechsel, sondern auch aus weiteren Briefen, die nach Abschluss des Projektes entstanden sind.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg, gefördert von der Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Mo 15.10. | 20 Uhr
Alter Wiehrebahnhof
Eintritt: 7 / 5 EUR
Kartenvorbestellungen unter: info@literaturbuero-freiburg.de oder 0761.289989
 
Eintrag vom: 09.10.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger