lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Falsche Bilder, echtes Geld“ - Lesung und Gespräch
mit Stefan Koldehoff und Tobias Timm
am Donnerstag, 27. September, 19.30 Uhr
im Augustinermuseum Freiburg

Moderation: Dr. Tilmann v. Stockhausen, Direktor des Augustinermuseums

25 Jahre lang hatten der erfolglose Maler Wolfgang Beltracchi und seine Komplizen selbst gemalte Bilder als verschollene Kunstwerke großer Maler der Moderne ausgegeben (darunter Heinrich Campendonk, Max Ernst, Georges Braque, Fernand Léger) und für Millionensummen verkauft.

Freiburg spielt in der Geschichte des Fälschungsskandals und seiner Aufklärung eine nicht unerhebliche Rolle. Hier erbauten die Beltracchis für mehrere Millionen eine riesige Luxus-Villa (die jetzt zum Verkauf steht. Bilder der Villa auf: http://www.bgub.de/67.html ). Während der Bauarbeiten an der Villa ließ die Fälscherbande Hotelkosten von über € 200.000 im „Colombi“.

Und: In Freiburg wurden die Fälscher verhaftet (und ihre später im Spiegel verbreitete Version der Verhaftung weicht – wie die Autoren recherchierten – stark von der der Polizei ab).

In einem Buch, das sich wie ein Krimi liest, liefert das Autorenduo Koldehoff/Timm nun nach, was im Prozess unter den Tisch fiel: Es rekonstruiert den Coup der Fälscherbande, ein kriminelles Bravourstück von großem Unterhaltungswert und erheblicher Dreistigkeit. Und die Autoren bringen erstmals in vollem Umfang ans Licht, wie es in der in honorige Händler und reine Geschäftemacher gespaltenen Kunstbranche zugeht. Eine Branche, die dringend einen Verhaltenskodex braucht, denn eine Vielzahl gefälschter Bilder kursieren dort noch immer.

Tobias Timm und Stefan Koldehoff wurden für ihre Recherchen zu diesem Buch mit dem Prix Annette Giacometti geehrt.

Ein Buchtipp haben wir bereits Ende Mai 2012 veröffentlicht, auf "mehr" klicken ...
Mehr
Eintrag vom: 22.09.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger