lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille
Nach dem gleichnamigen Erzählband von Ror Wolf
Zum Klingen gebracht von Thomas Gerwin
Mit: Horst Sachtleben, Bijan Zamani, Nadine Kettler
Regie/Bearbeitung/Komposition: Thomas Gerwin
Produktion: SWR 2007
Länge: 55 Minuten

Freitag 12.11.2010, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio

Grundlage des Hörstücks ist ein Band mit Kurzgeschichten, mit dem Ror Wolf 2005 seine umfassende »Enzyklopädie für unerschrockene Leser« abgeschlossen hat: »1983 erschien sein ›Vielseitiger Großer Ratschläger‹, ein inzwischen in vielen Ausgaben auf sämtlichen Kontinenten verbreitetes Werk. – Bis ins Jahr 2001 arbeitete er ohne sichtbare Ermüdungserscheinungen an dieser einzigartigen Besichtigung der Wirklichkeit, der Weichheit und Bleichheit, der Geschwindigkeit und Geschmacklosigkeit, Gemütlichkeit und Gefräßigkeit, der Trockenheit, der Feuchtigkeit, der Gelassenheit und Verlassenheit, der Gewöhnlichkeit, der Empfindlichkeit, der Grausamkeit, Einsamkeit, Schamlosigkeit und Bequemlichkeit, vor allem aber der Selbstverständlichkeit aller dieser Erscheinungen. – Enzyklopädien sind, wie wir wissen, ihrem Wesen nach unabschließbar. Für Tranchirers Enzyklopädie gilt das nicht. – Zweifellos wird er die Welt weiterhin beobachten, von oben, aus dem 42. Stockwerk, aber er wird sich nicht mehr dazu äußern. Nach seinen Bemerkungen über die Stille schweigt Raoul Tranchirer«, sagt Ror Wolf.
 
Eintrag vom: 09.11.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger