lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Literatur-Kaffee extra: Wahnsinn "Fußball"
„Es gibt Leute, die behaupten, Fußball habe nichts zu tun mit dem Leben, dem Menschen, dem Wesentlichen. Was diese Leute vom Leben wissen, kann ich nicht sagen. Aber eines weiß ich bestimmt: Von Fußball haben sie keine Ahnung.“ (Eduardo Sacheri). Als literarisches Begleitprogramm zur diesjährigen Fußball-Europameisterschaft, widmet sich „Wallgrabens – Literatur-Kaffee“ in einer literarisch-kaberettistischen Blütenlese der wunderbaren Welt des runden Leders. Vorgetragen werden die schönsten, witzigsten und peinlichsten Geschichten, unbekannte wie legendäre Anekdoten, Storys und einschlägige Zitate. Verbale Fouls allerorten, funkensprühende Texte als literarische Antwort auf langatmiges Ballgeschiebe.

In zwei Halbzeiten à 45 Minuten versuchen die Wallgraben-Ballzauberer und ausgewiesene Fußball-Fans Heinz Meier und Holger Heddendorp (und N.N.) dem hohen Unterhaltungswert des Fußballspiels beizukommen. Sie proben den literarischen Doppelpass, dribbeln mit Worten und schießen mit Geschichten Tore und versuchen sich und dem Rest der Welt zu erklären, warum der Fußball die Welt für sie bedeutet. Sie erzählen von magischen Momenten, von unvergessenen Toren, streiten über Spieler, Trainer, Taktik und Theater.
Die Heimspiel-Premiere kommentierte die „Badische Zeitung“ mit den Worten: „Die von Holger Heddendorp einfühlsam zusammengestellten Erzählungen, Glossen und Spielszenen von einschlägig bekannten Fußball-Literaten waren immer unterhaltsam und oft sogar hochkomisch. Heinz Meier gab den Standardsituationen mit unbewegter Miene jenen Kick und Effet absurden Humors, der sie zu sehens- und hörenswerten Kunst adelt.“

Es lesen Heinz Meier / Holger Heddendorp / N.N.; Redaktion Holger Heddendorp

Wallgrabentheater Freiburg
am 03.06. und 24.06.2012, 16 Uhr, Bewirtung ab 15 Uhr
 
Eintrag vom: 02.06.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger