lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Besuch des Leibarztes, Teil 1
Nach dem gleichnamigen Roman von Per Olov Enquist
Hörspielbearbeitung: Valerie Stiegele
Regie: Walter Adler
Produktion: NDR/SWR 2002
Länge: 73 Minuten

Als Physikus und Armenarzt von Altona revolutionierte er die Medizin, und in Dänemark hätte er fast eine friedliche politische Revolution zuwege gebracht: Graf Struensee, Aufklärer, Freidenker, Humanist. 1768 beordert man ihn an den dänischen Hof, wo er Christian VII. betreuen soll. Eine unbarmherzig-strafende Erziehung hat aus dem einstigen Kronprinzen einen stammelnden, verstörten Monarchen gemacht. Christian fasst schnell Zutrauen. Während er sich mehr und mehr in seine Innenwelten zurückzieht, überträgt er Struensee fast alle politische Macht.

Sonntag, 27.05.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

(Teil 2, Pfingstmontag, 28. Mai, 18.20 Uhr)
 
Eintrag vom: 25.05.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger