lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bilder von A. | Lesung mit Barbara Honigmann im Fahrradladen EXTRATOUR
In der Reihe Literatur im Sortiment

»Wenn ich an A. denke, bin ich verletzt, beleidigt, fühle mich abgewiesen und ausgenutzt, er ist mir fern, fremd, unverständlich, und ich liebe ihn.« Barbara Honigmann

Ein Fahrrad fährt durch Ostberlin, der Mann lenkt, die junge Frau sitzt auf der Stange, und der Volkspolizist ruft: »Absteigen!« »Bilder von A«, der neue Roman von Barbara Honigmann, erzählt eine unkonventionelle Liebesgeschichte – eine minutiöse Chronik einer überwältigenden Liebe zwischen dem Theaterregisseur A. und der jungen Frau, die sich nicht entscheiden kann, ob sie Theatermacherin, Malerin oder Schriftstellerin werden soll. Honigmann spannt ihren Erzählbogen zwischen Judentum und Kommunismus im geteilten Deutschland, in der sie mit persönlicher Nähe die künstlerische Gegenkultur der letzten Jahrzehnte der DDR und die Probleme einer jungen Frau beschreibt, die sich langsam ihres Judentums bewusst wird. Die Moderation von Lesung und Gespräch übernimmt Stephan Kuß.

Barbara Honigmann, 1949 in Ostberlin geboren, arbeitete als Dramaturgin und Regisseurin, 1984 emigrierte sie mit der Familie nach Straßburg. Ihr Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Kleist-Preis (2000) und dem Max-Frisch-Preis der Stadt Zürich (2011).

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg in Zusammenarbeit mit EXTRATOUR

Di, 17.04. | 20.00 Uhr
EXTRATOUR, Schwabentorring 12, 79098 Freiburg
Eintritt: 6/4 €
 
Eintrag vom: 13.04.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger