lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der goldene Drache
Hörspiel von Roland Schimmelpfennig nach seinem gleichnamigen Theaterstück
Regie: Iris Drögekamp
Produktion: SWR 2012/Ursendung
Länge: 76’48 Minuten

Im Mittelpunkt steht das China-Vietnam-Thai-Schnellrestaurant “Der goldene Drache”. Hier wird in der Küche einem jungen Chinesen ein schmerzender Schneidezahn mit einer Rohrzange gezogen. Und dieser Zahn gelangt in den Mund einer Stewardess, Stammkundin im Schnellrestaurant. Und dann erzählt jemand von der hungrigen Grille, die im Winter zum Opfer der geschäftstüchtigen Ameise wird. Schmerzhaft vertraut erscheint das Schicksal der kleinen Asiatin, die einem Betrunkenen in die Arme läuft. Der doch nur mal ein bisschen von ihrer Fremdheit kosten wollte. Die Verhältnisse im und um den Goldenen Drachen werden mal dialogisch, mal als innerer Monolog, mal in Prosa erzählt. Das Ergebnis ist ein träumerisches Spiel voller Poesie, die brutal, rätselhaft und berührend ist.

Donnerstag 29.03.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 27.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger