lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Hammerstein oder Der Eigensinn
Eine Deutsche Geschichte von Hans Magnus Enzensberger
nach seinem gleichnamigen Buch
Komposition: Michael Riessler
Regie: Christiane Ohaus
Produktion: RB /SWR 2008
Länge: 98 Minuten

Teil 1 am Sonntag, 31.10.2010, 18.20 Uhr, SWR 2
und Teil 2 am Montag den 01.11.2010

Kurt von Hammerstein-Equord, General der Reichswehr, war weder Held noch Mitläufer. Hans Magnus Enzensberger erzählt von dem Leben eines eigensinnigen Charakters und der Geschichte seiner Familie. Kurt von Hammerstein passte so gar nicht in das Klischee einer von Standesdünkel und Engstirnigkeit geprägten militärischen Kaste. Freunde wie der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik, Schleicher, beschrieben ihn als nüchtern, klug und genial einerseits, aber auch als lässig und stinkfaul. Er war weder autoritäts- und obrigkeitsversessen, noch teilte er die in seinen Kreisen verbreitete antiparlamentarische Grundhaltung. 1933 änderte sich sein Leben grundsätzlich: Adolf Hitler enthüllte im Gespräch mit dem General seine Weltkriegspläne – Hammerstein entschied sich gegen einen Militärputsch und quittierte seinen Dienst. Es waren seine Töchter und Söhne, die, an der Seite vieler anderer, aktiv wurden. Zunächst im kommunistischen Untergrund und dann am 20. Juli 1944.
 
Eintrag vom: 30.10.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger